Nockenwellen

Daten zu allen Nockenwellen aus 2er, 7er & 9er Volvos (8V).

Teilenummer Name max.
Hubhöhe
(mm)
Einlass (Grad) Auslass (Grad) Dauer
(Grad)
Verwendung in Motor
vor OT. nach UT. vor UT. nach OT.
1219706 A 10.5 12.6 48.6 48.6 12.6 260

B17, B19A, B21A, B23A, B19E (84), B23E (84)

1336767 A 10.5 12.6 48.6 48.6 12.6 260

B200E, B230A/E/ET


B 10.6 14.1 50.1 50.1 14.1 252

B21F/E, B23ET

1210932 D 11.2 15.5 57.5 57.5 15.5 280

B19E, B21E

1219350 F wie M

B21F (77-80 Nordamerika)

SAM 95082150 GR-A 10.24 252

Grp.A Motor, alte Volvo-Nr. 8360220

SAM 95082151 GR-A T5 11.0 267

Grp.A (Extrem)

552497 GT6 12.5 49 83 82 44 312

Racing

1276117 H 12.0/11.5 21.1 57.1 57.1 17.1 272/268

B23E (79-80)

1306167 K 11.95 15 57.8 57.8 15 268

B23E (81-83), B19 Sport

1306887 L 9.8 4.9 46.9 46.9 4.9 252

B19A, B21A (84), B21F-MPG (80-82 USA & Canada)

1336777 L 9.8 4.9 46.9 46.9 4.9 252

B200K

1317745 M 9.5/10.5 -6.4 45.6 44 13.1

B21F (77-80 USA & Canada), B23F

1336779 M 9.5/10.5 -6.4 45.6 44 13.1

B200F/G, B230F/FD

1276688 T 9.94 3.8 41.8 41.8 3.8

B19ET, B21ET, B23ET/FT

1336773 T 9.94 3.8 41.8 41.8 3.8

B21FT, B230K/FT/FK/GT

1346442 V 11.37 11.7 53.7 53.7 11.2 245.4

B200E, B230E

8360272 VX 11.37/10.65 8 58 50 6 245.4/236.2

Sport, Kombination auf V an Einlass und X am Auslass

VX3 11.37/10.65 5 55 47 3 245.4/236.2

Sport, neue Version, 3° gedreht im Vergleich zur VX
B230EB/FB/G

1346440 X 10.65 10.1 46.1 46.1 10.1

B230K

1336775 Boot 11.95 15 57.8 57.8 15

B230 Penta Bootsmotor (Baugleich mit K)

1346438 Y 10.35 8.1 44.1 44.1 8.1

B200K

552459 K
10.8
27
70
70
27
277
B20 „Half Race“
552461 R
11.6 42
65
64
44
287
B20 „Three quarter race“
552460 F
11.3
30
81
81
39
300
B20 „Three quarter race“
552465 T
12.9
68
88
99
57
336
B20 „Full Race“ mit „overbored“ 2.2Liter Block

Quelle: TurboBricks & Volvo 240 Turbo & Volvo Competition Service (Angaben ohne Gewähr)

Anmerkungen:

B17-B230 – Für den Einsatz einer „scharfen“ Nockenwelle wird ein 405er oder 531er Zylinderkopf benötigt um an die Leistung zu kommen. Anderenfalls müssen die Einlass- und Auslasskanäle bearbeitet werden.

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