Nockenwellen
Daten zu allen Nockenwellen aus 2er, 7er & 9er Volvos (8V).
Teilenummer | Name | max. Hubhöhe (mm) |
Einlass (Grad) | Auslass (Grad) | Dauer (Grad) |
Verwendung in Motor | ||
vor OT. | nach UT. | vor UT. | nach OT. | |||||
1219706 | A | 10.5 | 12.6 | 48.6 | 48.6 | 12.6 | 260 |
B17, B19A, B21A, B23A, B19E (84), B23E (84) |
1336767 | A | 10.5 | 12.6 | 48.6 | 48.6 | 12.6 | 260 |
B200E, B230A/E/ET |
B | 10.6 | 14.1 | 50.1 | 50.1 | 14.1 | 252 |
B21F/E, B23ET |
|
1210932 | D | 11.2 | 15.5 | 57.5 | 57.5 | 15.5 | 280 |
B19E, B21E |
1219350 | F | wie M |
B21F (77-80 Nordamerika) |
|||||
SAM 95082150 | GR-A | 10.24 | 252 |
Grp.A Motor, alte Volvo-Nr. 8360220 |
||||
SAM 95082151 | GR-A T5 | 11.0 | 267 |
Grp.A (Extrem) |
||||
552497 | GT6 | 12.5 | 49 | 83 | 82 | 44 | 312 |
Racing |
1276117 | H | 12.0/11.5 | 21.1 | 57.1 | 57.1 | 17.1 | 272/268 |
B23E (79-80) |
1306167 | K | 11.95 | 15 | 57.8 | 57.8 | 15 | 268 |
B23E (81-83), B19 Sport |
1306887 | L | 9.8 | 4.9 | 46.9 | 46.9 | 4.9 | 252 |
B19A, B21A (84), B21F-MPG (80-82 USA & Canada) |
1336777 | L | 9.8 | 4.9 | 46.9 | 46.9 | 4.9 | 252 |
B200K |
1317745 | M | 9.5/10.5 | -6.4 | 45.6 | 44 | 13.1 |
B21F (77-80 USA & Canada), B23F |
|
1336779 | M | 9.5/10.5 | -6.4 | 45.6 | 44 | 13.1 |
B200F/G, B230F/FD |
|
1276688 | T | 9.94 | 3.8 | 41.8 | 41.8 | 3.8 |
B19ET, B21ET, B23ET/FT |
|
1336773 | T | 9.94 | 3.8 | 41.8 | 41.8 | 3.8 |
B21FT, B230K/FT/FK/GT |
|
1346442 | V | 11.37 | 11.7 | 53.7 | 53.7 | 11.2 | 245.4 |
B200E, B230E |
8360272 | VX | 11.37/10.65 | 8 | 58 | 50 | 6 | 245.4/236.2 |
Sport, Kombination auf V an Einlass und X am Auslass |
VX3 | 11.37/10.65 | 5 | 55 | 47 | 3 | 245.4/236.2 |
Sport, neue Version, 3° gedreht im Vergleich zur VX |
|
1346440 | X | 10.65 | 10.1 | 46.1 | 46.1 | 10.1 |
B230K |
|
1336775 | Boot | 11.95 | 15 | 57.8 | 57.8 | 15 |
B230 Penta Bootsmotor (Baugleich mit K) |
|
1346438 | Y | 10.35 | 8.1 | 44.1 | 44.1 | 8.1 |
B200K |
|
552459 | K |
10.8 |
27 |
70 |
70 |
27 |
277 |
B20 „Half Race“ |
552461 | R |
11.6 | 42 |
65 |
64 |
44 |
287 |
B20 „Three quarter race“ |
552460 | F |
11.3 |
30 |
81 |
81 |
39 |
300 |
B20 „Three quarter race“ |
552465 | T |
12.9 |
68 |
88 |
99 |
57 |
336 |
B20 „Full Race“ mit „overbored“ 2.2Liter Block |
Quelle: TurboBricks & Volvo 240 Turbo & Volvo Competition Service (Angaben ohne Gewähr)
Anmerkungen:
B17-B230 – Für den Einsatz einer „scharfen“ Nockenwelle wird ein 405er oder 531er Zylinderkopf benötigt um an die Leistung zu kommen. Anderenfalls müssen die Einlass- und Auslasskanäle bearbeitet werden.
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